Luft- und Raumfahrt

Menschenleben hängen in kaum einem anderen Sektor von Qualität und Sicherheit der Produkte, der Arbeit und des Materials ab. Staatliche Auflagen (z.B. durch das Luftfahrtbundesamt) oder die Erfüllung von Qualitätsnormen (z.B. AS 9100, CEN/TC274, ISO/TC 20) können deshalb nur der erste formale Schritt im Rahmen des Produktlebenszyklus sein, um die sachgerechte, normkonforme und gewissenhafte Herstellung sowie Ausführung von Aufgaben zu dokumentieren. Die Themen Werkstoffe, Mechanik, Antriebe, Bordnetze, Avionik, Cargo und Bodengeräte müssen in einem integrierten Qualitäts­management­system aus einem Guss behandelt werden.

Fluggeräte werden z.T. über Dekaden betrieben, so dass die Informationen auch entsprechend lange und der jeweiligen Informationstechnologie entsprechend revisionssicher archiviert nachgehalten werden müssen. Die digital signierten Unterlagen werden archiviert und die Verschlüsselung dem jeweils erforderlichen Stand der Technik angepasst.

Durch Kostendruck, Internationalisierung der Produktion sowie erhöhte Umweltauflagen ist für die Erhaltung, Erneuerung und effiziente Vermittlung und gezielte von Wissen in heterogenen Belegschaften eine zukunftssichernde Hausaufgabe.

Die co_suite übernimmt wichtige Hausaufgaben im Qualitätsmanagement für Sie, von Konstruktion, über Produktion bis hin zu Verkauf und After Sales Service bzw. Marktbeobachtung.

Damit sind Sie von Verwaltungstätigkeiten entbunden und haben den Kopf und die Hände frei für die strategische Gestaltung Ihrer Zukunft.

Standards etablieren

Die Qualität in der gesamten Lieferkette zu überwachen, setzt zunächst einmal die stets rechtzeitige und aktuelle Information der Mitarbeiter voraus. Eine gelenkte und autorisierte Dokumentation mit revisionssicherer Benachrichtigung mit entsprechenden Signierungs- und Authentifizierungsverfahren ist für interne und externe Kommunikation deshalb unabdingbar. Auch Normen, Regeln und Richtlinien müssen klar, autorisiert, unmissverständlich und revisionssicher kommuniziert werden, um bis in das Tagesgeschäft hinein Wirkung zu entfalten, nachprüfbare Ergebnisse zu zeitigen und Mitarbeiterverhalten nachhaltig zu beeinflussen.

  1. Zusammenhänge, Redundanzen und Synergien externer Regelwerke oder von Kundenspezifikationen müssen erkannt, analysiert und in der internen Dokumentation behandelt bzw. umgesetzt werden.
  2. die Grenzen der Aufnahmefähigkeit der Organisation dürfen nicht überschritten werden,
  3. alle Änderungen müssen zeitnah, effizient und transparent verarbeitet werden können.

Entwickeln Sie einen auf Ihre Organisation abgestimmten Ansatz für das regulatorische Umfeld.

Standards überwachen

Reporting

Eingebettet in die Risikomanagementfunktion können durch ein zentrales Beschwerdewesen, Audits, Mitarbeitervorschläge, Wareneingangskontrollen, Labor- /Testberichte, Verträgen oder das soziale Radar Qualitätsinformationen aus unterschiedlichen Bereichen und Modulen abgemischt und nach Mustern und Ursachen analysiert werden.

Der Verlust von Menschenleben bei technisch bedingten Luftfahrtkatastrophen bzw. finanzielle und zeitliche Verluste der hohen Investitionen in zu meist unbemannte Raumfahrtprojekte müssen unbedingt vermieden werden. Dies lässt sich nur durch eine aktive Umsetzung von Normen in der und ihre Verschmelzung mit der Unternehmenskultur erreichen. Dazu müssen die Kommunikationsströme gut organisiert werden. Existenzbedrohende Krisen werden so vermieden, Probleme frühzeitig erkannt und Mängel schnellstens abgestellt.

Standardabweichungen beseitigen

Sind Probleme oder Risiken erkannt, so müssen sie priorisiert und Lösungen zugeführt werden. Die Maßnahmen müssen präzise definiert und nachhaltig verfolgt werden. Auch hier ist eine Prüfspur gefragt, um Behörden das sachgerechte Handeln und Risikobewusstsein des Unternehmens bzw. Herstellers jederzeit belast- und nachvollziehbar, beweisfest und revisionssicher nachweisen zu können.

Compliance-Praxis im Alltag

Managementsystem

co_documents gestattet die systematisierte Erfassung und Verwaltung von Prozessen, Anweisungen und Vorschriften. Abnahme und Freigaben werden mit einer passenden Public-Key Infrastruktur, die sich kontinuierlich modernisiert, festgehalten.

Die Navigation durch Prozessdarstellung, eine Volltextsuchfunktion oder traditionelle Verzeichnisstruktur gestattet den schnellen und benutzerbezogene, individuellen Zugriff in der Hektik des Tagesgeschäfts – auch per mobilem Endgerät. Entsprechendes Customising vorausgesetzt können dem Benutzer der jeweilige Risikobezug der Dokumentation integriert dargestellt werden. Prozessverantwortliche erhalten Kontrollinstrumente zur Überwachung der Risikosituation und der Kommunikation in Ihrem Zuständigkeitsbereich.

Ad Hoc Projekt- und Maßnahmenmanagement

Eine lebendige Organisation verarbeitet sich verändernde Rahmenbedingungen insbesondere Anpassungen des Kontrollumfeldes schnell, strukturiert und effizient. Mit der zentralisierten und einfach zu bedienenden Anwendung stellt co_issues eine gemeinsame webgestützte Plattform für die Steuerung, Koordination und vollständige Nachverfolgung der Initiativen zur Beseitigung von Qualitätsrisiken dar.

Relevantes Wissen

Der Informationstransport von einem Prozess zum anderen bzw. einer Organisationseinheit zu einer anderen muss kontrolliert und nachvollziehbar ablaufen. Alle Compliance relevanten Module und Daten benötigen ein einheitliches auf die Unternehmensstrukturen abgestimmtes Benachrichtigungssystem, das der jeweiligen individuellen Bedeutung der Information entsprechend die Wahrnehmungsschwellen der Adressaten überwindet.

Moderne Informationsbasis

Luxemburg ist einer der Pioniere unter den Raumfahrtnationen. C.O.S konzentriert sich deshalb auf für diese Aufgabengebiete vorgesehene Anwendungen.

Ohne moderne Informationstechnologie wird die belastbare und transparente Kommunikation individuell an jedem Arbeitsplatz, in jeder Organisationseinheit und an jedem Standort illusionär.

Deshalb bietet die Collaboration Online Suite ein integriertes System zur

  • Darstellung der Wechselwirkung multipler, externer Normen mit den eigenen daraus entwickelten Vorgaben und Anweisungen,
  • risikobasierten Umsetzung von Regelwerken,
  • Aufteilung der Anforderungen in benutzergerechte, arbeitsplatz-, abteilungs- oder standortbezogene Komponenten,
  • Bereitstellung einer Prüfspur für eine belastbare Kommunikation – insbesondere bei einer Informationsbringschuld der Organisation,
  • Produktbezogene Auswertungsmöglichkeiten,
  • Abgestufte Einbindung externer Kräfte, Zulieferer, Leih- und Fremdarbeiter,
  • Dokumentation und Authentifizierungsverfahren für Freigaben und Abnahmeprotokolle,

Verschlüsselung und entsprechenden Behandlung vertraulicher Inhalte.

Die co_suite

  • Dokumente verknüpft externe Regelwerke und internes Kontrollumfeld risikobasiert und prozessorientiert,
  • Beschwerden sammelt über beliebige Kanäle (soziale Medien, E-Mail, Telefon, …) Kritik und Anregungen von Kunden und Belegschaft und führt sie compliancekonformen Lösungen zu,
  • Ideen bildet eine Plattform um Verbesserungsvorschläge und kreatives Potenzial für die Organisation nutzbar zu machen und die Mitarbeiterbindung durch stärkere Identifikation mit dem Unternehmen zu erhöhen,
  • Schulungen sorgt für systematische und überprüfbare Vermittlung schulungsbedürftiger Inhalte,
  • Verträge überwacht die Einhaltung der Regelwerke hinsichtlich vertraglicher und kommerzieller Bedingungen,
  • Audits erlaubt die systematisierte Erhebung, Verfolgung und Beseitigung von Schwachstellen in der Organisation,
  • Projekte steuert und verwaltet Ihre komplexen Programme insbesondere in der Entwicklung bis zum Beginn der Serienreife und gestattet werksübergreifende Projektberichterstattung unter Berücksichtigung der Indikatoren für Qualität, Kosten und Zeit,
  • Maßnahmen steuert alle Initiativen (ob Compliance bezogen oder nicht) und sorgt für eine termingerechte Umsetzung.

Modulintegration

Das Qualitätsrisiko zu überwachen, erfordert die Möglichkeit, Muster und Zusammenhänge zwischen Daten verschiedener Herkunft (Audits, Gerüchte in sozialen Medien, Prüfstandsberichte, Verbesserungsvorschläge, Verfahrensanweisungen, Wareneingangskontrollen, Beschwerden,…) zu erkennen und zugehörige Aufwände sowie Kosten zu berichten. Schnittstellen zwischen Audit Tracking, Ideenmanagement und Beschwerdewesen und Maßnahmenmanagement schaffen dafür eine einheitliche und zentralisierte Plattform.

Z.B. kann eine Kundenbeschwerde zu einer Adaption der Verfahrensanweisung für die Wareneingangskontrollen führen, oder ein Prüfungsbericht kann Schwachstellen in der Mitarbeiterausbildung bzgl. Umgang mit Gefahrstoffen offenbaren. Ob zugehörige Verfahrensanweisungen über Normen gekoppelt sind, lässt sich nur auf einer integrierten Datenbasis feststellen.

Zusammenarbeit

Qualität kann nicht an eine Person oder eine Gruppe delegiert werden, sondern ist Aufgabe der gesamten Organisation. Die dazu erforderliche Kollaboration kann aber nur gelingen, wenn

  • redundante Informationen und Kommunikationsströme beseitigt werden,
  • die Organisation sich auf relevante Daten konzentriert,
  • Verantwortlichkeiten klar geregelt sind,
  • Kommunikationskanäle und Berichtswege transparent sind und
  • Erledigungstermine stringent überwacht werden.

Informationsströme dürfen weder blockiert noch verlangsamt werden. Im Rahmen des Erkenntnismanagements müssen den Mitarbeitern Kenntnisse rechtzeitig und vollständig übermittelt werden. Die heutige Informationsflut gebietet, die Benachrichtigungen so fein dosiert zu verteilen, dass die Vorgaben in ihrer Gesamtheit auch ankommen und umsetzbar bleiben.

Protokolle und Prüfspuren sorgen für gerichtsfest nachvollziehbare Begleichung jeder Informationsbringschuld der Organisation gegenüber den Mitarbeitern, so dass die Verantwortung nicht „diffundieren“ kann.

Eine gemeinsame Datenbank mit einheitlichem Webzugriff als Benutzeroberfläche machen die co_suite zu einem unverzichtbaren Werkzeug für jeden Qualitäts-, Risikomanager oder Compliance-Officer. Logischer Zugriffschutz, Verschlüsslung und zertifiziert Softwarekomponenten sorgen für eine sichere Infrastruktur.

Tablet, Smart- oder I-Phone: Informationen werden dorthin geliefert, wo sie im Arbeitsalltag benötigt werden – auch an Außendienstmitarbeiter.

Suche und Navigationsfunktionen führen direkt zu den relevanten Inhalten. Überflüssige Komplexität kann ausgeblendet werden, wodurch die Akzeptanz und Einführungsgeschwindigkeit steigen.

Zusammenhänge zwischen Daten und Informationen können modulübergreifend analysiert werden. Das Qualitätsrisiko wird somit über die gesamte Prozesskette beherrscht.

Im Falle von behördlichen Untersuchungen sind Sie sofort zu allen Qualitätsthemen strukturiert auskunftsbereit.

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