Qualitätsmanagement Gesundheit
Nicht zuletzt durch die neue Qualitätsinitiative des BMG vom Mai 2014 ist das Thema noch einmal in den Blickpunkt gerückt. Das unabhängige Institut für Qualität IQTIG hat die Arbeit aufgenommen.
Herausforderungen wie Hygienerisiken aufgrund multiresistenter Keime, Altersstruktur der Patienten, Ärztedichte, … bei zunehmendem Kostendruck kann man nur durch ein risikoorientiertes und ganzheitliches Qualitätsmanagementsystem begegnen.
Im Fokus stehen Kriterien zur Bewertung der Leistungen aus Patientensicht ebenso wie die Systematik zur Erzeugung und Überwachung angemessener Qualität.
Die neue Revision der ISO Norm 9001 mit ihrem risikobasierten und prozessorientierten Ansatz bietet hier einen modernen und integrierten Ansatz, um die Anforderungen zu konsolidieren und umzusetzen.
Auch Apotheken müssen gemäß Betriebsordnung von 2012 das Erfordernis, ein Qualitätsmanagementsystem zu verwenden, erfüllen.
C.O.S stellt für alle Konzepte und Bereiche die geeigneten Systeme zur Verfügung.
Mit einer einheitlichen Dokumentation können Sie Gesetze, Verordnungen und Richtlinien im Hause verteilen, überwachen und als Grundlage der eigenen Qualitätspolitik integriert berücksichtigen. Ihre eigene QM-Dokumentation erfassen Sie in co_documents, dass für Sie die Kontrolle der Aktualität und die Benachrichtigung aller Mitglieder Ihrer Organisation automatisiert.
Um Notsituationen und Pandemien wie etwa SARS CoVid19 vorzubeugen, haben Sie die entsprechenden Katastrophenpläne bereits im Vorfeld auf jede einzelne Rolle der Organisation verteilt.
Im Beschwerdemodul können Sie von Mitarbeitern, Lieferanten und Patienten alle Qualitätsmängel aber auch Lob und Kritik erfassen und gezielt abarbeiten.
Mit dem Schulungsmodul können Sie die Kompetenz der Mitarbeiter auf dem neusten Stand halten. Audits und daraus resultierende Maßnahmen können Sie ebenso wie betriebliche Verbesserungsvorschläge in einem entsprechenden Modul verfolgen und umsetzen.
Ein wichtiger Vorteil ist, dass dies auf einer einheitlichen Datenbasis passiert, so dass der Qualitätsverantwortliche systematische Muster zu Organisationseinheiten, Produkten, Standorten oder medizinischen Behandlungen erkennen kann.
In einem gestaltbaren Fragenkatalog können Sie per App Informationen zur Zufriedenheit der Patienten einholen. Nachuntersuchungsergebnisse und Studien können Sie im Anschluss zu den Daten ergänzen.
Große Einrichtungen können in Ihrer Komplexität durch flexible Stammdatenkonstrukte optimal abgebildet werden. Für kleinere Einheiten wie Apotheken oder Polikliniken bieten wir kostengünstige eine Lösung in der Cloud an.